Woher kommt die Matheangst
- Mathe wird oft schon von Haus aus eher negativ aufgefasst und es besteht oft wenig Bezug zum Alltag. Wozu brauche ich Mathe überhaupt usw..
- Viele erachten Mathematik als unkreativ und finden sich in anderen Fächern besser zurecht. Dann muss man Mathematik einfach mal von einer anderen Perspektive betrachten - Formen in der Geometrie entdecken, Mathegeschichten erfinden, Rechenspiele spielen oder Einmaleins-Lieder singen.
Gezieltes Handeln
- Offene Gespräche zwischen Eltern und Kind
- Gespräch mit dem Lehrer: wird die Hürde alleine überwindbar sein oder sollte man sich Hilfe suchen? Gibt es Förderunterricht?..
- Erfolgserlebnisse sind wichtig! Setzt gemeinsam kleine Ziele die realistisch sind, dann kann Mathe wieder Spaß machen
Vorbeugung
- Positive Einstellung
- bei Misserfolgen nicht gleich schimpfen oder Bestrafungen androhen
Regelmäßges Lernen - einfach dran bleiben
- Let’s get kreativ! Einmaleins-Lieder, Rechnen beim Treppensteigen, fantasievolle Lernspiele, Bücher und Videos, die Mathe anschaulich erklären – es gibt viele Wege, die Faszination Mathe zu entdecken.
- Rechnen und Lernen mit Bewegung verbinden
- Wissen wofür man lernt ist ein wichtiger Motivationsfaktor! Mathe im Alltag einbauen - beim Einkaufen, Kochen, Backen ...
Are you looking for tutoring? Find the right tutor for online or in-person tutoring near you.
We access the information stored on your device for this website to function properly. This includes, for example, cookies or local browser cache. We use this to store the data necessary for the functioning of the website, data used for analytical purposes, or data stored by third parties.
If this information is essential for the operation of this website, we store it automatically. For everything else, we need your consent, which you can choose to give below. Your consent is valid for 12 months. Should you refuse, we will ask you for consent again in 6 months, but you are free to change your mind at any time. For more information, please see our GDPR and Terms of Use.